Für unser Umadum-Fest hatten wir uns für das Jahr 2018 etwas ganz Besonderes überlegt – zum ersten Mal machten sich insgesamt zehn Teams auf den Weg zu uns, die im Zuge des Wettbewerbs “Schlag die Musikanten” in fünf Geschicklichkeitsspielen gegeneinander antreten mussten. Die Vierer-Teams durften sich dabei im Bierkisten-Stapeln, Musikschuh-Weitwurf, Maßkrug-Stemmen und bei einem Hindernisparcours beweisen, bevor es zum finalen Seilziehen kam. Das Team der Gemeinde Pilsbach konnte sich im Finale gegen die anderen durchsetzen und durfte sich den Pokal mit nachhause nehmen. Für die musikalische Umrahmung an diesem Abend konnten wir die WüdaraMusi gewinnen – eine Partie bestehend aus Musikerinnen und Musikern aus ganz Österreich. Den Frühschoppen am Sonntag gestaltete der Musikverein Gampern.