Jakob Reiter absolvierte am 15. Oktober 2020 die Abschlussprüfung „Audit of Art“ auf der Posaune mit ausgezeichnetem Erfolg.

Seine musikalische Karriere startete er bereits im Alter von 8 Jahren am Tenorhorn an der Landesmusikschule Vöcklabruck, bevor er schließlich im Jahr 2017 den Umstieg auf die Posaune zu Franz Schiestl wagte. Jakob besucht seit dem Jahr 2017 das Adalbert-Stifter-Gymnasium (Musikgymnasium) in Linz. Im Jahr 2020 bestand er die Aufnahmeprüfung an der Anton Bruckner Privatuniversität in den Vorbereitungslehrgang Posaune, wo er seitdem Unterricht bei Prof. Josef Kürner erhält.

Nur fünf Tage nach seiner goldenen Abschlussprüfung erhielt Jakob für seine ausgezeichneten musikalischen Leistungen das Dr.-Josef-Ratzenböck-Stipendium. Dieses wird vom Land Oberösterreich an MusikschülerInnen einer oberösterreichischen Landesmusikschule sowie an SchülerInnen der Akademie für Begabtenförderung vergeben und soll die weitere musikalische Ausbildung unterstützen. Er konnte sich in der Kategorie Solo-Gesang (Lehrer Mag. Ursula Wincor – LMS Vöcklabruck und Mag. Manfred Mitterbauer – LMS Kirchdorf) unter insgesamt 40 TeilnehmerInnen beim Bewerb in der LMS Eferding durchsetzen.

Am darauffolgenden Tag legte Jakob noch die Abschlussprüfung des Basislehrgangs „EBO – Ensembleleitung Blasorchester“ bei Thomas Doss mit sehr gutem Erfolg ab.

Wir gratulieren Jakob hiermit ganz herzlich zu diesen Erfolgen und wünschen ihm alles Gute auf seiner weiteren musikalischen Laufbahn!